… oder: warum man mit Facebook & Co. Kunden gewinnt - auch im B2B Geschäft!

Warum Facebook einfach funktioniert … unser Beispiel

Das Märchen vom „bösen“ Social Marketing


Sie kennen Facebook und haben von der Datenkrake nur Schlechtes gehört? Sie finden es abstoßend „da mit zu machen“. Falls Sie bereit sind, Ihre Einstellung zu ändern, könnte sich das lohnen … in EURO! Facebook ist für Sie als Unternehmen tatsächlich alles andere als „abstoßend“! Es gibt für Sie kaum eine wirkungsvollere Werbeplattform als diese.
Glauben Sie nicht? Greifen wir das Beispiel von der Startseite noch einmal auf. Angenommen, Sie möchten Entscheider aus den steuerberatenden Berufen, im Alter von 35-45 aus NRW für Ihren neuesten Service akquirieren. Wie würden Sie das heute umsetzen? Genau! Auf die gute alte Art: Anzeigen, Telefonakquise und Mailings. Dumm nur, dass das a.) teuer und b.) immer unwirksamer wird. Konnten in der 80ern so noch 1%-2% Kunden gewonnen werden, ist der Wert heute auf unter 0,2% gesunken.

Mit Facebook sieht das schon ganz anders aus. Hier wie nirgendwo anders läßt sich die Zielgruppe so genau definieren, sich Kampagnen so schnell aufsetzen und überwachen u.v.m  Übrigens, in unserem Beispiel ließen sich mit Facebook ca. 12.000 potentielle Kunden bequem und kostengünstig erreichen – aber sehen Sie selber …

Sie sind kein Steuerberater und daher können Sie mit den Zahlen nichts anfangen. Scrollen Sie einfach bis zum Ende … vielleicht passen die Zahlen etwas besser?!

 
 


Facebook, Instagram & Google. Wir machen richtig Dampf…


Facebook & Instagram auch im B2B ein starkes Tool

Wir übernehmen die komplette Einrichtung und entwerfen ein Set diverser Anzeigen-Typen, optimieren Texte und Budgets … ab 10 Euro Tagesbudget kann es schon losgehen!

Posts! Wir halten Facebook lebendig … für Sie!

Anzeigen sind das eine. Wenn Sie mehr als nur Werbung verbreiten wollten und Ihre zukünftigen Kunden binden wollen, „übernehmen“ wir Ihren Account und posten in Ihrem Namen.


Google – wenn Sie in einer Nische zuhause sind

Google ist komplex geworden. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns in diesem Bereich auf die Produktion und Distribution von hochwertigem Content.

 

Jetzt wird´s spannend …

Werbeanzeigen in Facebook … richtig gemacht!


Ein paar wichtige Regeln helfen dabei, das Beste aus der eigenen Facebook-Werbung herauszuholen.

KEINE WERBUNG OHNE KONTROLLE
Jede Anzeige hat einen Lebenszyklus. Typischerweise wird macht sich das Ende eines Zyklus durch sinkende Klick-Quoten bemerkbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, Zahlen kontinuierlich im Blick zu haben – die Facebook übrigens gleich mitliefert. Wir sehen ganz genau, wie oft Ihre Anzeige „ausgeliefert“ und wie oft darauf geklickt wurde. Falls wir feststellen, dass die Klickzahlen stagnieren oder gar sinken, wird es Zeit für eine neue Anzeige.

VARIANTEN TESTEN
Niemand weiß, welcher Text oder welches Bild beim Publikum wirklich ankommt. Um weder Zeit noch Geld zu vergeuden, führen wir stets sog. A/B Splittests durch. Hierbei werden 2 Anzeigen-Varianten zur gleichen Zeit geschaltet. Eine Art Zufallsgenerator wählt willkürlich aus, welche Anzeige gerade ausgeliefert wird. Perfekt daran ist, dass man genau sehen kann, welche Anzeige mehr Wirkung in Form von Klicks erzeugt. Während die „schlechtere“ einfach abgeschaltet wird, optimieren wir den Gewinner stetig weiter. So vergeuden wir keinen Werbe-Cent und lernen darüber hinaus Ihre Zielgruppe perfekt kennen.

BILDER GEWINNEN … IMMER!
Facebook gibt Ihnen die Gelegenheit, unterschiedliche Anzeigeformen zu erstellen. Klar, Sie können auch nur Textanzeigen erstellen, aber dann verschenken Sie bis zu 75% Potential.

KÖPFCHEN SCHLÄGT BUDGET!
In Facebook ist es möglich, 100 Besucher auf die eigene Webseite zu lenken und dafür nicht mehr als 2 EUR auszugeben. Doch das ist kein Selbstläufer und gelingt nur, wenn man die o.g. Regeln verstanden und verinnerlicht hat. Also entweder selber machen … oder Sie testen uns!

 

Ein Wort zu den Kosten

Ob und wieweit man ich in das Thema Facebook-Werbung engagiert, ist simple Wirtschafts-Mathematik! Zum Start raten wir in unseren Kunden ca. 10 Euro Tagesbudget bereitzustellen. Bereits nach wenigen Tagen zeigen sich erste Resultate … mehr Besucher, mehr Verkäufe oder mehr Anrufe! Jetzt reicht eine einfache Bierdeckel-Rechnung: Wieviel Mehrgewinn erzielen Sie für Ihren Einsatz. Vielleicht wurde Ihre Anzeige 30 Tage geschaltet und Sie konnten mit dem Einsatz von nur 300 Euro 2.840 Euro zusätzlich erwirtschaften oder 23 Interessenten gewinnen oder … Diese sehr einfache Rechnung wird bei der Entscheidung helfen, die Anzeige nicht nur weiter zu schalten, sondern vielleicht sogar das Tagesbudget weiter zu erhöhen!

Facebook Werbe-Einblendungen (pro Tag) … für unser Steuerberater-Beispiel

Tagesbudget: 5 € = Einblendungen bei ca. 400 Personen
25%

Tagesbudget: 10 € = Einblendungen bei ca. 800 Personen
50%

Tagesbudget: 20 € = Einblendungen bei ca. 1.400 Personen
70%

Noch mehr Zahlen …

Unser Beispiel passt Ihnen nicht?

OK! Sie sind kein Steuerberater und daher passt das Beispiel vielleicht nicht richtig. Dann kommen jetzt ein paar andere Branchen…

Sie möchten online Schmuck verkaufen ?!

Nehmen wir zudem an, dass Ihr Schmuck eher für die junge Generation gedacht ist: Frauen im Alter von 18 bis 28 … und zwar nur aus Düsseldorf. Vielleicht sogar nur die, die sich wirklich für Schmuck interessieren?

Frauen (Alter: 18-28) aus Düsseldorf = ca. 70.000
100%
... zudem an -Schmuck- interessiert sind = ca. 25.000
Sie erreichen mit 10€ Tagesbudget ca. 1.000 Frauen pro Tag

SIE HABEN EIN NEUES GETRÄNK ENTWICKELT ?!

Für diesen speziellen Fall würde es sich vielleicht lohnen, nicht nur den Großhandel anzusprechen, sondern „Druck von unten“ aufzubauen. Wir würden vorschlagen Deutschlandweit Gastronomie-Interessierte & Gastronomen akquirieren.

Gastronomie-Interessiert, auf Facebook = 150.000
davon in der Gastronomie beschäftigt = 3.200
Sie erreichen mit 10€ Tagesbudget ca. 400 echte Gastronomen pro Tag